Neue Gruselserie [EUROPA]

  • @Flori1981. Werbetext von Europa erklärt was ganz anderes, aber das hatten wir schon.
    Die Frage aber kam von Rudolf platte auf der ich geantwortet habe, versteh nun nicht weshalb du auf meinen beitrag antwortest? Soll ja nicht wieder eine XX discussion über Grusel (?) 2000 werden, sondern nur Rodolfs Frage beantworten

    2 Mal editiert, zuletzt von Gianni (24. Februar 2023 um 19:17)

  • Werbetexte werden oft falsch oder unterschiedlich interpretiert.
    Ich verstehe darin keinen Vergleich zur alten Serie aber du hast recht recht, lassen wir es.
    Bringt eh nichts weil weil wir uns diskussionstechnisch schon lange im Kreis drehen.

  • Die Frage war ja eigentlich auch nur, ob Detlev Roth und Dr. Stone nicht einigen Schreckensgestalten der alten Serie mindestens ebenbürtig sind... also mir geht bei denen jedenfalls das Herz auf und nach mehrmaligem Hören gehören diese beiden wirklich inzwischen zu meinen Lieblingsfiguren der gesamten Reihe, was aber auch ganz klar mit an der sprecherischen Ausgestaltung liegt. :thumbup:

    Plattenspieler ausmotten: Es gibt wieder neue Hörspiele auf Vinyl! Juhu, die Hörspielwelt wird wieder eine Scheibe! 8o

  • Ich würde mal so sagen. Die neue Gruselserie geht weg von den klassischen Figuren wie Frankenstein, Dracula, Zombie, Mumie, Werwolf, etc., sondern liefert tatsächlich die skurrileren Figuren. Ein durchaus guter Ansatz nicht wieder die selben Figuren 1:1 zu präsentieren. Aber ich muss auch sagen ich stehe es mir mehr auf die klassischen Figuren. Diese würde ich noch lieber hören.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich finde ja , Minninger orientiert sich schon an den von Francis selbst erfundenenrn Gruselgestallten, die es ja durchaus in der Serie auch gab (teilweise neben den klassischen in einem HSP), und macht es was das betrifft wirkluch genausogut

    Und wenn ich zwischen Jo Wegener als Dr. Finistra und Desiree Nick als Dr. Stone wählen sollte, dann weiß ich ja nicht, ob ich :?:

    Und was ist mit Salaün? Würde ich da vielleicht tatsächlich sogar Mondäna vorziehen, obwohl ich die auch schon nicht besonders mag?

    Plattenspieler ausmotten: Es gibt wieder neue Hörspiele auf Vinyl! Juhu, die Hörspielwelt wird wieder eine Scheibe! 8o

  • Ich muss gestehen ich fand und finde die Figur des Salaün sehr traurig. Ein von der Gesellschaft weggesperrter und angeketteter Mensch mit besonderen Fähigkeiten…ob da nicht eher die Menschen, die ihn wegsperren, die wahren Monster sind? #nachdenk# Mir tat er immer leid. Von daher, ja könnte man durchaus wirklich Mondäna den Vorzug geben.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Habe gerade zum ersten Mal Folge 18, das Weltraummonster, gehört. Die gabs nie auf Platte, daher war das eine Bildungslücke...

    ...aber auch die rare Möglichkeit für ein Experiment. Sind die alten Folgen im Vergleich zu den neuen wirklich so gut, oder hat sich da über die Jahre wiederholten Hörens in einer Phase, in der man noch leicht zu prägen war, nur der Eindruck der absoluten Perfektion ergeben, spielt der Nostalgiefaktor vielleicht doch eine viel größere Rolle, als man gemeinhin denken mag und sind die Hörspiele wirklich so viel perfekter inszeniert?

    Nun höre ich also eine der legendären Francis-Folgen tatsächlich zum allerersten Mal...

    Mein erstes Fazit: Gut gemacht, ein echter Francis halt! Der Bezug zu Alien erweckt aber den Anschein, als wären die absoluten Klassikerstoffe auch seitens Francis mit der 18 allmählich auserzählt. Wie wäre es also unter Francis mit der Serie weitergegangen?

    Funfaktor: das erste Hören hat mir ganz und gar nicht soviel Spaß gemacht wie das abermalige Durchhören meiner alten Platten. Und jede Folge der neuen Gruselserie hat mir beim ersten Hören auch mehr Spaß gemacht.

    Gruselfaktor: wo bei den mir bekannten Francis-Folgen sicher die Erinnerung an eigenes kindliches Gegrusel mitschwingt ist der Gruselfaktor bei der noch nie zuvor gehörten 18 eigentlich komplett auf einer Stufe mit den neuen Folgen.

    Inszenierung/Script: straff, aber für heutige Hörgewohnheiten vielleicht auch zu straff und sich zu sehr auf die Fantasie des Hörers verlassend... also auch eher gefühlter Gleichstand mit Minninger, wo manche Szenen halt vielleicht manchmal etwas zu sehr ausufern und zu wenig auf die Fantasie des Hörers vertrauen ;)

    Sprecher/Sound: wenig Unterschied, hört sich für mich heute beim erstmaligen Hören eigentlich genauso frisch an wie die neuen Folgen. Typischer Europa-Klang, sowohl Sprecher als auch Geräusche. Das ist halt auch ein Vorzug der offiziellen Fortsetzung durch Minninger - den Europa-Sound imitieren kann Europa m. E. immernoch am besten...

    Ich glaube nach diesem Selbstversuch, Minninger trifft es mit seiner Neuauflage hier doch noch besser, als man gemeinhin denken mag. Ich stand seiner Arbeit hieran ja schon immer etwas positiver gegenüber, aber dieses Ergebnis hat mich dann doch auch etwas überrascht....

    Die 18 ist für mich so gesehen eine Enttäuschung, obwohl ich auch nicht mit der allerhöchsten Erwartungshaltung rangegangen bin; gilt sie eigentlich als eine schlechtere Francis-Folge? So richtig finde ich darüber nichts im Netz

    Plattenspieler ausmotten: Es gibt wieder neue Hörspiele auf Vinyl! Juhu, die Hörspielwelt wird wieder eine Scheibe! 8o

    4 Mal editiert, zuletzt von Rudolf Platte (3. März 2023 um 12:05)

  • Danke für Deinen Einblick! Sehr interessant zu hören wie die Folge auf einen wirkt wenn man sie als Erwachsener zum ersten Mal hört. Mir gefiel sie immer sehr gut. Sie hatte was, vor allem wo man das Alien ja nie „sieht“. Von allen alten Folgen scheint sie eher im Mittelfeld der Beliebtheitsskala zu liegen. Hier haben wir eine Umfrage: Blick zurück (Teil 1) - DIE GRUSELSERIE von H.G. Francis

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Danke für Deinen Einblick! Sehr interessant zu hören wie die Folge auf einen wirkt wenn man sie als Erwachsener zum ersten Mal hört. Mir gefiel sie immer sehr gut. Sie hatte was, vor allem wo man das Alien ja nie „sieht“. Von allen alten Folgen…

    Ok, die Umfrage sagt aber wahrscheinlich auch nicht viel. Die Nacht der Todesratte ist ähnlich mittelmäßig beliebt, aber meine absolute Nummer 1 :thumbup: Aber es liegt halt alles dicht beieinander bei Francis...

    Wenn ich die 18 jetzt noch ein paar mal hören würde, ob mein Eindruck dann besser wird? Im Moment habe ich da aber irgendwie keine Lust drauf :S

    Plattenspieler ausmotten: Es gibt wieder neue Hörspiele auf Vinyl! Juhu, die Hörspielwelt wird wieder eine Scheibe! 8o

  • Geburtstagsgeschenk #happybirthday# #huepf# #huepf# #huepf#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Hier das Cover zur kommenden Folge:

    Erzähler Lutz Mackensy
    Kirby Fabian Harloff
    Alan Marek Harloff
    Ivy Simona Pahl
    Amber Celine Fontanges
    Nancy Linda Fölster
    Mr. Carew Joachim Kretzer
    Mrs. Carew Svantje Wascher
    Parker Jan-David Rönfeldt
    Mary Andrea Lüdke
    Jacob Erik Schäffler
    Mike Helmut Zierl
    Donna/ PU-4X Model Eva Michaelis Miller Frank Jordan
    Mönch Lars Schmidtke
    Glenda Angelika Berg
    Jeffrey Werner Wilkening
    Off-Stimme Till Huster
    Durchsage Nina Minninger

    Cover ersetzt am 27.07.2023, 18:33
    -daneel

  • @Schulzi Danke! Hast Du das Foto von Pop.de ? Leider ist es dort schon sehr pixelig. Man erkennt wenig. Sobald wir ein besseres Bild finden, werden wir es ersetzen, Ok?!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Wie ich soeben aus sicherer Quelle (Europa/Sony) erfahren habe, wird die Gruselserie auf LP eingestellt und lediglich als CD/Digital weitergeführt. Als Grund gab man extrem gestiegene Kosten für die Pressung an, welche unverhältnismäßig ggü. den Abverkäufen sind.
    Die Drei ??? werden indes auch auf LP weitergeführt, weil hier die LP-Käuferschicht noch um einiges größer ist.


    Schade. War neben der Drei ???-MC-Version die letzte Serie welche ich noch wirklich aktiv physisch gesammelt habe.
    Dann bleibt mir auch hier nur noch der Weg zum Stream.

  • Weiß man eigentlich wieviel Folgen noch von dieser Gruselserie erscheinen?
    Die beste Folge war wohl bisher Dracula-Tod Im All. War glaub ich die einzigste Dracula Folge.
    Bei der 80 er Europa Gruselserie gabs immerhin 3-4 Folgen um das Thema.

    Draculas Tochter, Nichte, Freundin, Schwägerin, Schwester, Nachbarin....ist da nix für kommende Folgen geplant??? :) ‍♀️‍♀️‍♀️

    The Jokes on you!

  • So lange damit genug Geld verdient wird sehe ich da kein Ende.
    Ist da glaube ich das einzige was neue Folgen verhindern könnte. Musste ja nichts Lizenziert werden oder so. Daher, je größer der Gewinn je schneller und je höher der Produktionsausstoss.

    Wenn sich Drakula im All besser verkauft haben sollte als die anderen Folgen werden sicher noch einiges mehr an Vampirstorys folgen.

    mfg
    warbird

    Life is a journey not a destination.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!